Überarbeitung des Schulportals. Nähere Informationen folgen in Kürze.


Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kubuntu als Betriebssystem auf den Schulrechnern
20.02.2008, 00:23
Beitrag: #1
Kubuntu als Betriebssystem auf den Schulrechnern
Endlich nähern wir uns dem Ziel:
Ein freies Betriebssystem auf den Schulrechnern
Der Vorteil liegt auf der Hand:
  • Keine Abhängigkeit von irgendwelchen Firmen
  • Ein kostenloses Betriebssystem
  • Jeder kann, darf und soll es nutzten
  • Jeder darf sich eine Kopie anlegen und für die eigene Bedürfnisse anpassen
  • ...

Am Mittwoch den 20.02.2008 werde ich versuchen auf den Rechnern im vorderen Computerraum Kubuntu 7.10 zu installieren. Vorerst wird es dann nur auf einem PC laufen. Sobald es fertig eingerichtet ist hoffe ich dass das System dann für alle PCs im Raum 216 zur Verfügung steht.
Der nächste Schritt ist es dann Kubuntu auf allen Rechnern als Betriebssystem zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe Herr Kugler davon überzeugen zu können das es kein Autostart mehr geben wird. Jeder muss dann am Anfang auswählen welches System er nutzten will. Somit hoffe ich dass ein paar aus Versehen Kubuntu klicken und es mal ausprobieren.

Näheres erfahrt ihr sobald es was gibt an dieser Stelle.

Eine genauere Beschreibung warum wir Kubuntu auf den Schulrechnern wollen wird es demnächst geben. Auch eine kleine Einsteigerhilfe ist geplant. Allerdings suchen wir dafür noch Autoren. Also, alle die sich mich Kubuntu oder Linux allgemein auskennen dürfen sich gerne bei mir melden. Oder schreibt einen kurzen Beitrag in die Rubrik Linux

Gruß
Malte
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2008, 22:02
Beitrag: #2
RE: Kubuntu als Betriebssystem auf den Schulrechnern
Hey,

also ich würde dir gerne helfen.

Kenne mich speziell mit Kubuntu zwar nicht so gut aus, aber ich denke schon, dass ich dir bei der Einführung ein bisschen zur Hand gehen kann.

Gib grad Bescheid, wann du Hilfe benötigst und wie genau diese aussehen soll.

Gruß,
Domi

PS: Desktopwürfel/Beryl für alle!!!!!!

Rock out with your cock out!!!!!

Fuck a duck and try to fly!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: