Schulportal
[Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Druckversion

+- Schulportal (http://forum.gsg-mannheim.de)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeine Informationen (/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: News-Diskussionen (/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen (/showthread.php?tid=69)


[Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Malte Gerth - 18.02.2007 14:07

Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen

So, was denkt ihr darüber?


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Viktor Bindewald - 18.02.2007 14:33

Ich sehe, dass nicht so negativ.

Es kann natürlich sein, dass der eine oder die andere gerne eine Rose verschickt hätte aber davon nichts mitbekommen hat (wegen kleinerer Werbemaßnahmen). Das ist dann schade.

Aber es geht ja dabei nicht darum, dass jede Schule möglichst viele Rosen verkaufen sollte. Der Rosentag ist ja ein Service für die Schüler und kein Geschäft.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Martin Siebert - 18.02.2007 22:59

das sehen so manche glaube ich leider anders....so kam es zumindestens auf der SMV Sitzung rüber.
Ich fande es auch schade, dass man recht schlecht informiert wurde und das ganze teurer geworden ist. Aber so gibt es wenigstens Vorsätze fürs nächste Jahr und wissen was dann besser gemacht werden sollte


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 19.02.2007 21:42

Ich glaube eher, dass die meisten der Preis abgeschreckt...
Bei mir in der Klasse fand man den Preis jedenfalls zu teuer, die meisten haben auch nur ein bis zwei Rosen verschickt...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - John Pan - 22.02.2007 12:27

also ich finde, dass dieses jahr viel weniger werbung für den rosentag gemacht wurde. ich hab jetzt vergessen ob eine durchsage gemacht worden ist oder nicht aber die einzigste werbung die ich bemerkt hab war das plakat am shwarzen brett. es wurde einfach zu wenig informiert. und was das plakat angeht: wenn der preis schon erhöht wird sollten die "50" cent nicht viel zu klein geschrieben hinter das 1 euro gequetscht werden, dass es auch jeder sofort sieht.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Jana Baumgartner - 22.02.2007 18:41

Also bei uns war es so, dass jeder von uns erst mal so sechs-sieben Rosen verschicken wollte. Es gingen schon richtige Rosenbestellungslisten um.
Als dann aber diese Preiserhoehung bekannt gemacht wurde, waren alle so empoert dass sie ueberhaupt keine, oder nur noch wenige verschicken wollten.
Auch war vielen nicht klar, wann denn jetzt der genaue Abgabetermin war. So haben viele von uns ihre Rosen nicht rechzeitig abgegeben


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 23.02.2007 12:56

In unserer Klasse wollten erst auch ganz viele schicken, aber die Preise waren ja wirklich zu hoch Sad am Ende wurden nur vereinzelt welch gekauft. Auf den Plakaten konnte man übrigens voll sehen, dass der Preis nachträglich verändert wurde.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Guest - 23.02.2007 14:17

Genau, die Preise waren nicht angemessen. Für einen €uro wärens bestimmt mehr gewesen!


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 25.02.2007 14:13

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Rosen teurer geworden sind? Auf der SMV-Sitzung haben sie gesagt das wären in diesem Jahr faire Rosen, aber ich dachte immer das wären schon immer faire Rosen gewesen, woher kommt denn jetzt diese Preisänderung? Und wegen der Zettel die Geld kosten: Man könnte nächstes Jahr doch in jeder Klasse einen Zettel rumgehen lassen, wer ungefär wieviele Rosen kaufen will. Dann hätte man einen Anhaltspunkt und würde nicht zu viele Zettel drucken/kopieren.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Dominik Harz - 25.02.2007 17:38

Also ich seh die Sache so:
Nächstes jahr werden sich mehr an die 1,50€ gewohnt haben, und mit ein bischen mehr Werbung werden die Rosen auch gekauft werden. Von daher ist das ganze nicht so schlimm....


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 25.02.2007 18:29

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber vielleicht hast du recht.

(Kann mir mal jemand helfen, ich kann auf einmal bei der Umfrage, wie das Portal aussehen soll nicht mehr antworten. Da kommt irgentwas vonwegen ich soll den Aktivierungscode noch mal anfordern)Sad


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Dominik Harz - 26.02.2007 16:51

Joa schjaun wir mal vielleicht kosten die rosen nächstes jahr auch bloß noch 1€......


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 26.02.2007 17:05

Das wäre wirklich besser! Ich glaube, dann würden wieder mehr schicken.Big Grin


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Dominik Harz - 26.02.2007 17:06

naja ka das beschließt die ms und nicht die smv und das wird denke ich erst nächstes jahr entschieden.....


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Alisha Kloiber - 02.03.2007 17:40

also ich finde 1,50€ auch zu teuer. wenn sie 1€ gekostet hätten, dann hätt ich mir auch welche gekauft!! ich weiß 50cent sind nicht viel, aber wenn man dann zb 6 stk. kauft, dann kommt da schon was zusammen....


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 02.03.2007 20:36

Ja, des find ich auch...
Hat noch einer gehört, dass die 50ct an Brazil gingen? Bin mir jetzt nämlich net sicher obs stimmt...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Dominik Harz - 03.03.2007 00:36

Also das Geld soll gespendet werden es ist aber noch nicht klar wohin.....


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Malte Gerth - 03.03.2007 01:40

Wieviel hat die rose gekostet?
Wieviel bekommt die MS davon?
Was wird pro Rose gespendet?

Vielleicht wäre es gut, wenn du eine kurze Kostenzusammensetzung schreiben könntest.
Sowas wäre sicherlich auch sinnvoll gewesen, BEVOR die Rosen verkauft wurden, da dann jeder wüsste was er denn da alles wie bezahlt.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Alisha Kloiber - 03.03.2007 21:53

ich hab gehört, das es gut bezahlte rosen.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - PatriziaDarstein - 03.03.2007 23:07

ganz ehrlich oO?
1,50 für ne mickrige rose??
nee....unsre klasse hat immer unglaublich viele verschickt,
aber dieses jahr fast gar nicht- preis zu hoch
ich z.b. hab auch "nur" 3 geschickt...das hat schon 4,50 gekostet
dafür gabs früher 4,5 rosen :>


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 03.03.2007 23:24

Ein paar Zahlen:
meine Klasse 2006 hat: 99 Rosen bekommen
meine Klasse 2007 hat: 5 Rosen bekommen!

Das ist doch nicht mehr normal!


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Elina Buss - 04.03.2007 13:31

Es lag eindeutig am Preis. Rolleyes


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 04.03.2007 20:32

Allerdings!


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Elina Buss - 05.03.2007 19:01

Ob es nächstes Jahr teurer wird???? Sad


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 05.03.2007 19:35

Glaub ich nicht, die werden ja wohl gemerkt haben, dass nicht mehr so viele kaufen, wenn nicht ist ihnen echt nicht mehr zu helfen...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Elina Buss - 05.03.2007 19:43

Vielleicht bleibt es auch so.
Ich hab letztes Jahr min.4 Rosen gekauft.
Dieses Jahr: 0 Rolleyes


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Dominik Harz - 06.03.2007 13:25

ich glaube nicht, dass esnur am preis lag....es gab kaum werbung keine durchsagen....


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 06.03.2007 14:05

Also ich erinnere mich dunkel an eine Durchsage in der 1. Stunde!


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 06.03.2007 17:15

Unser Lautsprecher is futsch, von daher hört man nix...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 06.03.2007 17:21

Ich habs in der Mensa gehört, also muss es Do gewesen sein, da habe ich zur 2.!


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Elina Buss - 06.03.2007 19:31

Ja, es lag wahrscheinlich auch an der Werbung....


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 09.03.2007 16:40

Gabs überhaupt Plakate?


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 09.03.2007 16:43

Wenige: an den Klos, am Schwarzen Brett...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Viktor Bindewald - 09.03.2007 18:14

Ich glaube der Punkt mit nicht ausreichenden Werbe-Aktionen haben wir schon ausführlich behandelt und er steht als Fakt fest. Man muss es nicht mehr wiederholen.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 09.03.2007 20:05

Ja, stimmt auch wieder...

Also haben wir rausgefunden, dass es an der Werbung und an dem Preis lag...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Elina Buss - 09.03.2007 20:06

Aber mehr am Preis, in der Hofpause hat man doch gesehen, das da was verkauft wurde....


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 09.03.2007 20:43

Hmmmm... Ja der Preis war entscheident...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Elina Buss - 11.03.2007 11:56

vllt. wird er nächstes jahr kleiner.... Rolleyes


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 12.03.2007 20:11

Ja, sonst würden man ja scho wieder son Verlust machen :w00t:


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marion Becker - 12.03.2007 22:13

Malte schrieb:Wieviel hat die rose gekostet?
Wieviel bekommt die MS davon?
Was wird pro Rose gespendet?

Vielleicht wäre es gut, wenn du eine kurze Kostenzusammensetzung schreiben könntest.
Sowas wäre sicherlich auch sinnvoll gewesen, BEVOR die Rosen verkauft wurden, da dann jeder wüsste was er denn da alles wie bezahlt.


Irgentwie wurde das immer noch nicht beantwortet...:sad:


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 13.03.2007 15:45

OK, dann versuch ichs...

1 Rose : 1,50 :angry:
2.Frage keine Ahnung...

3. Ich glaub imer die 50ct :smile:


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Anastasia Goldenbein - 25.03.2007 00:56

Ich fand den Preis ziemlich übertrieben...Also bei uns war das so, dass nur sehr wenige Rosen verschickt wurden (eine Rose zB für 2 oder 3 Personen) und der Preis war Schuld daran...ich zB hab keine Rose gekauft, für 1,50€ kannste dir 10 holen und das haben viele in meiner Klasse so gesagt.
Und außerdem find ich dass Rosentag viel zu spät war, an Valentinstag wäre es besser gewesen...
naja....jetzt wissen wir was man besser amchen kann^^
lG Anna


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Denise Noe - 25.03.2007 13:38

jap ich hab dieses jahr keine eine rose verschickt!!weils mir einfach zu teuer war sorry abba dann geh ich zum aldi da sind die rosen au ganzs chön und krieg 15 rosen für 2 euro odda so...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Christina Sarafoglou - 25.03.2007 15:52

Es war eindeutig der Preis schuld...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Elina Buss - 25.03.2007 17:42

Rosentag ist doch jedes Jahr, oder?? :joyful:


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Marina Toskar - 25.03.2007 20:18

Also ich denke auch das es am Preis lag...


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Viktor Bindewald - 25.03.2007 20:23

Ich denke den Preis haben wir jetzt auch abgehackt. Das steht auch als Fakt da.

@Anastasia: Um den Valentinstag herum sind Blumen noch teuerer aufgrund der großen Nachfrage. Außerdem fällt der 14. manchmal in die Ferien, glaub ich. Deswegen werden die Rosen immer später verteilt.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Malte Gerth - 25.03.2007 20:42

Ja Viktor, du hast Recht.

Zudem ist der Rosentag eigentlich nicht als Valentinstag gedacht. Es isr mehr oder weniger zufall, das beides immer näher auf einander fällt.

Der Rosentag sollte eigentlich nichts mit dem Valentinstag zu tun haben.

Es war eine Aktion der Mannheimer Gymnasien.

Ich würde sagen, das die Diskussion hier an dieser Stelle mehrere Ergebnise aufzeigen kann:
Zitat:Die Preise waren zu hoch
Es gab nicht genug Werbung
Es gab keine Preistransparenz
Es sollte pro Zettel nur eine Rose sein
Wer noch etwas vermisst, kann es noch sagen, aber über diese Fakten brauch man eigentlich nicht mehr diskutieren, da alle diesen Punkten zustimmen.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Denise Noe - 25.03.2007 20:55

häh es soltle pro zettel nur eine rose sein? gabs des au wenn man einen zettel verschickt had dass man dann 2 rosen vershcicken konnt?


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Malte Gerth - 25.03.2007 22:03

Ja, gab es. Du konntest oben die Zahl der Rosen eintragen. Ist aber nicht gut gewesen, sodass nächstes Jahr das wahrscheinlich nicht mehr geht.


RE: [Diskussion] Rosentag ist nicht erfolgreich gewesen - Galyna Ioshchikhes - 16.05.2007 16:58

Also ich versteh das echt nicht....wie können diese Rosen (die eigentlich auch nicht von besonders guter Qualität sind) so teuer sein?????
Wenn ich so viel Geld für sowas ausgeben wollte, dann wär ich zu einem super Blumenhändler gegangen; und hätte mir sehr schönes Briefpapier gekauft....vielleicht wäre das billiger:angry:

Wenn die Rosen nächtes Jahr wieder so teuer sein werden.....dann werden Aldi und Co. einen großen Umsatz machen, weil die Hälfte dort die Rosen kaufen wird!